Über uns

Die Klosterbetriebe der Abtei Münsterschwarzach sind in der Vier-Türme GmbH organisiert. Der Name lehnt sich an die mächtigen vier Türme der Münsterschwarzacher Abteikirche an.Zu den Klosterbetrieben gehören unter anderem die Gold- und Silberschmiede, Klosterbäckerei, Klostermetzgerei und der Vier-Türme-Verlag.

Im Onlineshop werden Produkte aus den Betrieben der Benediktinerabtei Münsterschwarzach sowie anderen Klöstern vertrieben. Die Aufrechterhaltung von Betrieben dient seit jeher der Wirtschaftlichkeit eines Benediktinerklosters - das hat bereits der heilige Benedikt als Ordensgründer in seine Regel geschrieben:

"Sie sind dann wirklich Mönche, wenn sie wie unsere Väter und Apostel von ihrer Hände Arbeit leben." (RB 48,8)

Über den Rhythmus von Gebet und Arbeit hinaus ist für Benedikt also auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Klosters wichtig. Nur so können die Mönche frei sein für den Gottesdienst und die Meditation und ihrem geistlichen Leben ungestört nachgehen. Die geistige und wirtschaftliche Unabhängigkeit wurde auch immer für andere Menschen eingesetzt. Klöster waren in der Geschichte soziale Zentren, in denen Bedürftigen geholfen wurde, wenn auch Mönche im Normalfall nicht in die sozialen Brennpunkte ihrer Zeit gingen, um dort direkt zu arbeiten.

Für den Vertrieb und Versand der Produkte im Shop ist der Vier-Türme-Verlag organisatorisch zuständig.

Zuletzt angesehen